.................
.................
.................
.................
hr2 Kultur: Der Tag
9. März 2011

Der NDR an der Rothenbaumchausee in Hamburg.

Bild 3 von 3

© Joachim Schirrmacher

Das Kulturradios hr 2 widmete sich am Aschermittwoch der Mode. Experte in der Sendung war Joachim Schirrmacher.

Ironisch, witzig und pointiert beleuchtete die Feuilleton-Sendung des Hessischen Rundfunks aktuelle Aspekte der Mode. Im ersten Themenschwerpunkt Wirtschaft nahm Joachim Schirrmacher Stellung zu den derzeitigen Konzentrationsprozessen, dem Kult um Stardesigner und die Angst der Aktiengesellschaften vor deren Fehlbarkeit. Angst vor einer Übermacht der Konzerne hat Schirrmacher nicht: „Neues wird nachwachsen“.

Dann fragte Moderator Florian Schwinn nach dem Spiel mit der Identität. Denn das schöne an der Mode ist ja, dass man mit zwei einfachen aber widersprüchlichen Regeln ein sehr komplexes Spiel spielen kann.
Regel 1: Man will dazugehören.
Regel 2: Man will sich abgrenzen.
„Angesehen ist, wer hier eine individuelle, aber für viele schlüssige Lösung in seiner Garderobe findet“, so Schirrmacher. Er sprach zudem über die Rolle der älteren Generation, die sich auch mit 90 noch modisch kleiden will, so wie die Männer, die derzeit ein neues Rollenbild und damit nach neuen Kleidern suchen. Wer seine Rolle sucht, den empfahl Schirrmacher das Ausprobieren neuer Kleider in guten Modegeschäften und Designerateliers sowie das erstellen von Collagen.

Anhören und Download
Wirtschaft: 5:24 – 9:50
Identität: 25:47 – 31:58

 

 

 

 

 

 

Kategorie: Uncategorized - Kommentare(0)
.................

Noch keine Kommentare.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Doppelpunkt