.................
.................
.................
.................

15. April 2009

Joachim Schirrmacher ©Christian Schwarzenberg



Joachim Schirrmacher
lebt und arbeitet als Creative Consultant und Autor in Berlin in den Kultur- und Wirtschaftsfeldern Mode und Design.

Er studierte an der Köln International School of Design Designmanagement, -theorie und -forschung. Zudem verfügt er über qualifizierte Ausbildungen als Einzelhandelskaufmann, PR-Berater und Journalist. Er arbeitete im Designmanagement der Deutschen Bahn und Frogdesign, Sunnyvale/CA.

Seit 1996 schreibt er u.a. für die Neue Zürcher Zeitung, Magazine wie Deutschland, Fachmedien wie Design Report, Form,Hochparterre, Horizont oder x-ray. Er initierte und veröffentlichte 1998 das „Ranking der Corporate-Design Agenturen“ sowie die Studie „Corporate Fashion – Effizienzsteigerung durch Integration von Funktion, Motivation und Kommunikation“. Er war langjähriger Chefredakteur des europäischen Modefachmagazins „Style in Progress“ und Leiter Designmanagement des Forschungsprojektes für postindustrielle Strategien „Design Reaktor Berlin“ an der Universität der Künste Berlin.

Er ist Vorsitzender des Beirats der Stiftung der deutschen Bekleidungsindustrie, verantwortet den European Fashion Award FASH und ist Experte in der Initiative Kultur- & Kreativwirtschaft der Bundesregierung. Von 2008 bis 2011 war er Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung.

.................
Doppelpunkt